Skip to content

Mitgliederversammlung der Naturfreunde Forbach am Freitag den 11.4.2014 – Neue „alte“ Vorstandschaft gewählt

13. April 2014

Mitgliederversammlung der Naturfreunde Forbach am Freitag den 11.4.2014 – Neue „alte“ Vorstandschaft gewählt

Am Freitag den 11.4.2014 fand im Naturfreundehaus Holderbronn die Mitgliederversammlung der Naturfreunde Forbach mit der Wahl einer neuen Vorstandschaft statt. Die Versammlungsleitung hatte der 1. Vorstand Georg Weiler übernommen.

Tagesordnungspunkte waren nach Begrüßung und Totenehrung die Vereinsaktivitäten der vergangenen Jahre. Georg Weiler zeigte die Höhepunkte und wichtigen Ereignisse der letzten beiden Vereinsjahre auf:

Dies fallen u.a. die Waldhockete im Jahr 2013, die Durchführung verschiedener Wanderungen und Ausflüge sowie die Teilnahme beim Forbacher Weihnachtsmarkt. Erstmals konnten auch interessante Informationsabende zu naturkundlichen Themen angeboten werden. In diesem Kontext geht der Dank des Vereins an Nena Weiler, die eine Präsentation über heimische Vögel durchgeführt hat und an Herrn Forstamtsleiter i.R. Neukum, der der Besucherschaft mit der heimischen Geologie vertraut machte. Beide Abende waren sehr gut besucht. Auch die Veranstaltungen unseres Hauspächters Rüdi Peteroff, wie z.B. Weinproben oder „Essen wie früher“ waren stets ein großer Erfolg.

Kassier Karin Feser konnte auf eine gute Rücklage in der Vereinskasse verweisen, welche Resultat der erfolgreichen Durchführung des Waldfestes und der Teilnahme am Weihnachtsmarkt ist. Mit diesen guten Rahmenbedingungen konnten notwendige Investitionen in und am Haus getätigt werden.

Hauswart und Pächter, Rüdi Peteroff, gab einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Hausbetriebes. Demnach zeigt sich das Jahr 2014 bisher als sehr erfolgreiches Jahr. Die Schlafmöglichkeiten sind – auch aufgrund einer steigenden Zahl an Westwegwanderern- sehr gut belegt. Auch der Wirtschaftsbetrieb gestaltet sich mit guten Besucherzuspruch und einer großen Zahl an Privatfeiern sehr positiv. Ein Wermutstropfen im Rückblick war der lange Winter 2012/2013 sowie die mit dem „Jahrhunderthieb 2013“ notwendige Haussperrung im August 2013.

Im Anschluss folgte mit der Wahl der neuen Vorstandschaft ein bedeutender Punkt des Abends. Nachdem die Kasse entlastet wurde übernahm Heidrun Kalmbacher die Wahlleitung. Erfreulich war, dass sich alle Vorstandsmitglieder bereit zeigten ihr Amt weitere zwei Jahre zu begleiten. Dieses Engagement wurde durch die Vereinsmitglieder jeweils einstimmig honoriert.

Damit bleibt die „alte“ Vorstandschaft auch die „neue“:

1. Vorstand – Georg Weiler

2. Vorstand – Rainer Fritz

1. Kassier – Karin Feser

2. Kassier – Tamara Bierkandt

Schriftführer – Jörg Bauer

Kinder- und Jugendwart – Anne Weiler

Hauswart – Rüdi Peteroff

Wanderwart – Jörg Bauer

Beisitzer – Martina Merkel

Kassenprüfer – Bärbel Ruckenbrod und Walter Fetzer

Im Anschluss zur Wahl wurden die Mitgliederjubiläen vorgenommen. Geehrt wurden Heidrun Kalmbacher und Wolfgang Büchele für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. In diesem Rahmen beschloss die Versammlung in Zukunft Mitgliederehrungen alle zwei Jahre, anstatt wie bisher, jährlich vorzunehmen.

Zum Abschluss gab Georg Weiler einen Ausblick auf die kommenden Vereinstermine:

  • So., 27. April: Frühjahrswanderung des Bezirks, 10:15 Uhr in Weisenbach Bhf.
  • Fr., 23. Mai: Quizabend im Naturfreundehaus
  • Sa., 28. Juni: Sonnwendfeier des Bezirks in Forbach
  • Fr., 1. August 2013: „Forbi“ im Naturfreundehaus

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Ausflügen/Aktionen können vorab dem Forbacher Amtsblatt und dem Internetauftritt der Naturfreunde Forbach (https://nfforbach.wordpress.com/) entnommen werden. Bei Teilnahmeinteresse auch gerne Rückfragen unter: joergbauer84@googlemail.com

 

Nachdem die Sitzung offiziell beendet wurde verbrachten die Vereinsmitglieder gemeinsam einen Abend in geselliger Runde und freuten sich über eine Bilderpräsentation der vergangenen Vereinstätigkeiten.

 

P1140449presse

1. Vorstand Georg Weiler überreicht Heidrun Kalmbacher die Urkunde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

 

P1140451presse

Die „neue“ – „alte“ Vorstandschaft

Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: